Diese Frage zu beantworten ist nicht so leicht. Man kann heute leicht beweisen das es eine menschliche Ursache für Kornkreise gibt. Aber es gibt auch Kornkreise die nachweislich nicht von Menschen stammen können. An dieser Stelle möchte ich die Indizien anführen die diese Behauptung untermauern sollen.

Auf den folgenden vier Bildern rechts und links sind Halme aus Kornkreisen zu sehen die deutliche Beschä- digungen aufweisen. Menschen die mit Brettern im Dunkeln durch die Felder stolpern sind durchaus eine mögliche Ursache. Von einigen Formationen die solche Beschädigungen aufweisen wissen wir das sie von Fälschergruppen ange- legt worden sind. Es gibt aber auch Kornkreise wo wir diese Schäden nicht vorfinden. Im Gegenteil. In einigen Formationen scheint eine äusserst sanfte Kraft am Werk gewesen zu sein. Das Foto unten-rechts zeigt uns zwei Butterblumen in einer Fläche aus niedergelegten Halmen die völlig unbeschadet den Weg ans Tageslicht wieder- gefunden haben. Wenn Menschen mit Brettern diese Fläche niedergelegt hätten dann wären diese empfind- lichen Blüten in jedem Fall beschädigt worden. Dasselbe gilt für die Bilder links und rechts von hier. Hier sieht man deutlich das die Halme nicht geknickt, sondern sanft umgebogen worden sind. Ein deutlicher Unterschied zu den Bildern oben. Es gibt noch eine zweite und sanftere Kraft die Kornkreise erzeugt.

Welche das ist und wer sie benutzt ist uns heute noch ein Rätsel. Das es eine zweite Kraft neben dem Menschen gibt, die Kornkreise auf eine viel sanftere, präzisere und schnellere Art erzeugt, steht für mich ausser Frage.

...macht die Kornkreise ? ...gibt es sie ?
zurück zur Startseite.