Diese prähistorische Anlage ist über 5000 Jahre alt und liegt etwa 15km nördlich von Salisbury. Vor etwas mehr als 5000 wurde ein Kreis aus Bluestones (Blausteine) angelegt. Diese Steine besitzen unter anderem die Eigenschaft wärmer zu sein als "normale" Steine. Die Anlage mit den großen Steinen ist etwas mehr als 2000 Jahre alt, wurden also bedeutend später angelegt als die ursprüngliche Anlage.

Tausende von Touristen pilgern dort täglich hin um diesen Ort zu besuchen. Dort erscheinen auch fast jährlich Kornkreise. Die mit Abstand schönste und aufsehen- erregendste Formation erschien am 7. Juli des Jahres 1996 direkt unterhalb von Stonehenge. Ein Pilot der um 17.30 Uhr über Stonehenge hinwegflog hatte nicht ungewöhnliches be- merkt. Als er jedoch eine halbe Stunde später zurückkehrte sah er die Formation vor ihm im Feld liegen. In den 30min. in der die Forma- tion entstanden sein muss hat kein Autofahrer oder Besucher Stonehenges irgendetwas bemerkt. Untersuchungen der Formation und speziell der niedergelegten Weizenhalme haben diverse Anomalien zu Tage gebracht. Unter anderem auch Wachstumsstörungen des Weizens aus einem ganz bestimmten Bereich der Formation.

( siehe " Wie entstehen Kornkreise")